Dienstag, 7. Juni 2011

Facebook's Gesichtserkennung

Seit kurzem hat Facebook eine neue Funktion freigeschaltet. In gewohnter Manier passierte dies, ohne den Benutzer zuvor zu fragen (Opt-out). Facebook selbst beschreibt die Funktion wie folgt:


Freunden Fotos von mir vorschlagen
Wenn ein Foto nach mir aussieht, meinen Namen vorschlagen
------------------------------
Diese Funktion vergleicht Fotos, auf denen du markiert wurdest, um deinen Freunden vorzuschlagen, dich auf neuen Fotos zu markieren.
Diese Funktion hilft deinen Freunden, ihre Fotos zu markieren und zu teilen. Mit ihr kannst du leichter herausfinden, wann Fotos von dir gepostet werden. 

 
Was bedeutet das also? Facebook hat eine Gesichtserkennungssoftware im Hintergrund laufen. Lädt ein Benutzer ein Bild in das Netzwerk, durchsucht dieses alle Bilder der Freunde aus der Freundesliste des Benutzers und schlägt ihm das Markieren der erkannten Personen vor.

Meiner Meinung nach, wird diese Funktion zur Folge haben, dass ein vermehrtes Markieren der eigenen Person auf fremden Bildern stattfindet, da der Automatismus dieses dem Benutzer extrem erleichtert. Viele Markierungen bedeuten einen erhöhten Aufwand, diese Markierungen wieder zu entfernen bzw. diese zu überprüfen.

Um die automatisierten Vorschläge zu deaktivieren, muss man in die Privatsphäre-Einstellungen gehen, dort die benutzerdefinierten Einstellungen auswählen, und unter dem Überpunkt "Dinge, die andere Personen teilen" die Funktion  "Freunden Fotos von mir vorschlagen" bearbeiten.

Das Deaktivieren der genannten Funktion verhindert allerdings nicht, dass Freunde einen auf Bildern markieren kann; diese Option bietet Facebook leider nicht (mehr) an! Allerdings kann man verhindern, dass andere Personen, Markierungen sehen können.

Im Ansatz kann man das Problem beseitigen, indem man in die Privatsphäre-Einstellungen geht, und wählt dort wiederum die "benutzerdefinierten Einstellungen" aus, hier wieder "Dinge, die andere Personen teilen", und nun in "Fotos und Videos, in denen du markiert wurdest" die Einstellungen bearbeiten. Man wählt "benutzerdefiniert" und gibt nun bei "diese Personen" einfach "nur ich" an. Jetzt kann kein Dritter mehr die markierten Bilder sehen, es sei denn, sie liegen in einem fremden Fotoalbum.

So far,

Snaker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen